klar

ERmäßigung vom Rundfunk-Beitrag

Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen.
Und für Radio.
Und für Internet.
Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag.

Einige Menschen können weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.
Das schwere Wort dafür ist:
Ermäßigung vom Rundfunk-Beitrag.
Sie zahlen weniger Rundfunk-Beitrag wenn:

  • Sie sind blind.
    Und auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis stehen die Buchstaben RF.
    Das schwere Wort für die Buchstaben ist: Merk-Zeichen.
     
  • Sie haben das Merk-Zeichen RF.
    Und sehen sehr schlecht.
    Und Sie haben dafür einen GdB von 60 und mehr.
    GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung.
    Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
    Der Grad der Behinderung sagt:
    So schwer ist die Behinderung von einer Person.
    Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
    Oder der Grad der Behinderung steht im Fest-Stellungs-Bescheid.
    Der Fest-Stellungs-Bescheid ist ein Brief vom Amt.
     
  • Sie sind gehörlos.
    Und Sie haben das Merk-Zeichen RF.
     
  • Sie hören auch mit Hör-Hilfen ganz schlecht.
    Und Sie haben das Merk-Zeichen RF.
     
  • Sie haben einen GdB von 80 und mehr.
    Und Sie müssen wegen ihrer Krankheit zu Hause bleiben.
    Und Sie haben das Merk-Zeichen RF.

Manchmal brauchen Sie auch keinen Rundfunk-Beitrag zahlen.
Das schwere Wort dafür ist:
Befreiung von der Rundfunk-Beitrags-Pflicht.
Sie zahlen keinen Rundfunk-Beitrag wenn:

  • Sie haben das Merk-Zeichen "TBl".
  • Das ist ein neues Merk-Zeichen für taub-blinde Menschen.
    Sie bekommen das Merk-Zeichen:
     
    • wenn Sie für das Hören einen GdB von 70 haben oder mehr
    • wenn Sie für das Sehen einen GdB von 100 haben.
  • Sie sind sonder-fürsorge-berechtigt.
     
  • Sie bekommen Blinden-Hilfe.
     
  • Sie haben zu wenig Geld.
    Und Sie können das beweisen.
    Zum Beispiel mit einem Bescheid.
    Ein Bescheid ist ein Brief vom Amt.
    In dem Brief steht:
    Sie haben zu wenig eigenes Geld.
    Deswegen bekommen Sie Geld vom Staat dazu.
zum Seitenanfang