Leichte Sprache
Leistungskategorien Menschen mit Behinderung haben einen besonderen Schutz vor Kündigung.
Das Amt hilft den Menschen
Der Arbeit-Geber kann auch im Amt fragen.
Wenn er einen Menschen mit...
Menschen mit Behinderung haben einen besonderen Schutz vor Kündigung.
Das Amt hilft den Menschen
Der Arbeit-Geber kann auch im Amt fragen.
Wenn er einen Menschen mit...
Die Lebens-Bescheinigung braucht man:
Zum Beispiel für die Rente.
In einer Lebens-Bescheinigung steht:
der Name
der Name bei der Geburt
der Vorname
das...
Ein neuer Reise-Pass braucht 3 Wochen bis er fertig ist. Sie können einen Reise-Passe schneller bekommen.
Das nennt man: Express-Pass.Wichtige Hinweise bezüglich der Corona-Krise
Sie können einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Das bedeutet: Sie bekommen den Reise-Pass sofort.
Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur, wenn Sie ihn in den nächsten...
Seit dem Jahr 2012 brauchen Kinder einen Ausweis.
Wenn die Kinder in ein anderes Land reisen.
Früher reichte der Ausweis der Eltern.
Darin stand:
Das Kind reist mit.
Seit dem...
Sie können Ihren Namen ändern
wenn es einen wichtigen Grund gibt
wenn Sie einen Antrag ausgefüllt haben
Was ist ein wichtiger Grund?
Es gibt viele Gründe.
Zum Beispiel...
In einer Melde-Bescheinigung steht:
Wo man wohnt.
Wo man vorher gewohnt hat.
Menschen mit Behinderung haben einen besonderen Schutz vor Kündigung.
Das Amt hilft den Menschen
Der Arbeit-Geber kann auch im Amt fragen.
Wenn er einen Menschen mit...
Sie können auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Oder andere Park-Erleichterungen erhalten.
Dafür brauchen Sie einen Park-Ausweis.
Der Park-Ausweis ist in der ganzen...
Einige Menschen mit Behinderung können die Hälfte von den Steuern
für ihr Auto zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung.
Einige Menschen mit...
Sie können mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis in grün und orange
umsonst im öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren.
Sie müssen aber im Fern-Verkehr bezahlen.
Der öffentliche...
Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen.
Und für Radio.
Und für Internet.
Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag.
Einige Menschen können weniger...
Einige Menschen mit Behinderung können die Hälfte von den Steuern
für ihr Auto zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung.
Einige Menschen mit...
Sie können auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Oder andere Park-Erleichterungen erhalten.
Dafür brauchen Sie einen Park-Ausweis.
Der Park-Ausweis ist in der ganzen...
Sie können mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis in grün und orange
umsonst im öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren.
Sie müssen aber im Fern-Verkehr bezahlen.
Der öffentliche...
Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen.
Und für Radio.
Und für Internet.
Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag.
Einige Menschen können weniger...
Inklusives Wählen gehen
Bürger wählen die Politiker aus.
Dazu gibt es Wahlen.
Bei Wahlen kreuzen Bürger an, welche Politiker sie haben wollen.
Man sagt: „Sie geben ihre Stimme...
Sie können Ihren Namen ändern
wenn es einen wichtigen Grund gibt
wenn Sie einen Antrag ausgefüllt haben
Was ist ein wichtiger Grund?
Es gibt viele Gründe.
Zum Beispiel...
Ablauf einer Hochzeit
Sie wollen heiraten. Das ist ganz einfach. Das geht in 3 Schritten.
Formulare ausfüllen
Das Heiraten anmelden
Im Standes-Amt heiraten
Die...
Grund-Sicherung bekommen Menschen ohne Arbeit.
Sie dürfen nicht jünger als 15 Jahre alt sein.
Sie dürfen nicht älter als 65 Jahre alt sein.
Die Menschen müssen arbeiten...
Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen.
Und für Radio.
Und für Internet.
Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag.
Einige Menschen können weniger...
Sie können auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Oder andere Park-Erleichterungen erhalten.
Dafür brauchen Sie einen Park-Ausweis.
Der Park-Ausweis ist in der ganzen...
Einige Menschen mit Behinderung können die Hälfte von den Steuern
für ihr Auto zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung.
Einige Menschen mit...
Sie können Ihren Namen ändern
wenn es einen wichtigen Grund gibt
wenn Sie einen Antrag ausgefüllt haben
Was ist ein wichtiger Grund?
Es gibt viele Gründe.
Zum Beispiel...
Unterhalt ist Geld.
Dieses Geld braucht man zum Leben.
Es gibt dafür Gesetze.
Die sagen:
Wer muss Unterhalt bekommen.
Wer muss Unterhalt zahlen.
Wie viel Unterhalt ist...
Sie möchten vor Gericht ein Verfahren führen?
Zum Beispiel:
Sie möchten gegen eine Person klagen?
Oder eine Person klagt gegen Sie?
Oder Sie möchten sich von Ihrem Ehe-Partner...
Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen.
Und für Radio.
Und für Internet.
Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag.
Einige Menschen können weniger...
Grund-Sicherung bekommen Menschen ohne Arbeit.
Sie dürfen nicht jünger als 15 Jahre alt sein.
Sie dürfen nicht älter als 65 Jahre alt sein.
Die Menschen müssen arbeiten...
Sie können auf Behinderten-Parkplätzen parken.
Oder andere Park-Erleichterungen erhalten.
Dafür brauchen Sie einen Park-Ausweis.
Der Park-Ausweis ist in der ganzen...
Das Gesetz
Es gibt ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Sie wollen in eine andere Stadt umziehen? Dafür müssen Sie sich nicht abmelden.
Ausnahme
Es gibt eine Ausnahme. Die Ausnahme...
Sie wollen in einer anderen Stadt oder in einem anderen Ort wohnen? Dafür müssen Sie sich anmelden.
In einer Melde-Bescheinigung steht:
Wo man wohnt.
Wo man vorher gewohnt hat.
Sie wollen in einer anderen Stadt oder in einem anderen Ort wohnen? Dafür müssen Sie sich anmelden.
In einer Melde-Bescheinigung steht:
Wo man wohnt.
Wo man vorher gewohnt hat.
Sie möchten vor Gericht ein Verfahren führen?
Zum Beispiel:
Sie möchten gegen eine Person klagen?
Oder eine Person klagt gegen Sie?
Oder Sie möchten sich von Ihrem Ehe-Partner...