Please enter a search term.
Please note:You can only obtain complete information if you indicate the place of residence, the place of business or the building project, depending on the procedure.

Applying for recognition as a farrier with a foreign professional qualification


The profession of farrier is regulated in Germany. This means that in order to be able to work as a farrier in Germany, you need state recognition. Even with a professional qualification from abroad, you can receive state recognition.

In the recognition procedure, the competent authority compares your professional qualification from abroad with the German professional qualification and checks the equivalence of the two qualifications. In addition to the established equivalence of the professional qualification, you must also meet other requirements for state recognition. An important prerequisite is, for example, the required reliability.

You can also apply for the procedure from abroad.

Process flow

Application

You submit an application for state recognition as a farrier to the competent authority.
The competent authority will then check whether your qualification corresponds to the German qualification and whether all other requirements are met. State recognition can only be granted if your qualification is equivalent to the German qualification.


Equivalent certificates

Some examination certificates (qualifications) from abroad are treated as equivalent without an individual equivalence test. The equivalent examination certificates are listed in Appendix 1 of the Horseshoeing Recognition Ordinance. You must also provide proof of at least 2 years of training or professional experience as a farrier.
As a rule, your professional qualification is also equivalent to the German professional qualification if your professional qualification has already been recognised by the European Federation of Farriers (EFFA).
 

Equivalence test

Your examination certificate is not automatically equivalent or has not yet been recognised by the EFFA? In this case, the competent authority carries out an individual equivalence check. The competent authority compares your professional qualification with the German professional qualification. The professional qualification is equivalent if there are no significant differences between your foreign professional qualification and the German professional qualification.
 

Possible results of the exam

If your professional qualification is equivalent, your foreign professional qualification will be recognised. The competent authority can confirm the result in writing. You still have to meet the other requirements. Then you will receive state recognition as a farrier

Are there any significant differences between your professional qualification and the German professional qualification? Perhaps you can make up for the differences through your professional practice, other knowledge, skills, or abilities. You must provide proof of professional experience. Knowledge, skills and abilities must be certified by an authority of the state in which you acquired the knowledge, skills or abilities.

However, it may be that the essential differences cannot be compensated for by these knowledge, skills and abilities. In this case, your foreign professional qualification will not be recognised. In this case, you are not allowed to work as a farrier in Germany.

The competent authority will tell you the main differences and why you cannot compensate for the significant differences through your professional practice. You can make a compensatory measure to compensate for the significant differences.
 

Compensatory measures

There are various compensatory measures:

  • Adaptation period: The adaptation period lasts a maximum of three years.
  • Aptitude test: The aptitude test examines the areas where significant differences have been identified.

You can choose between an adaptation period or an aptitude test. If you successfully complete the compensatory measure and meet all other requirements, you will receive state recognition as a farrier.

Requirements

  • Your professional qualification is equivalent to the German professional qualification as a farrier.
  • For their qualification, they have completed at least 2 years of training to become a farrier. This also includes full-time work as a farrier.
  • You are entitled to work as a farrier in your country of origin.
  • Personal suitability: You are reliable to work as a farrier and have not violated animal welfare.
  • You want to work in the profession in Germany.

Which documents are required?

  • Proof of identity (ID card or passport)
  • Marriage certificate (if your name has changed as a result of marriage)
  • Curriculum vitae
  • Proof of your professional qualification (e.g. certificates, professional certificate)
  • Proof of training (e.g. location, duration and content of the training)
  • Proof of your relevant professional experience as a farrier
  • Proof of other relevant qualifications for working as a farrier
  • Have you ever applied for recognition? Then indicate to which office you submitted the application.
  • Proof of personal suitability: official certificate of good conduct from Germany. Or: Confirmation from the country of training that you have not violated animal welfare.
  • Are you from a third country and do not yet live or work in the EU, the EEA or Switzerland? Then you have to prove that you want to work in the profession in Germany. Evidence includes, for example, applications for a job, invitations to job interviews or a location note from the Central Service Centre for Professional Recognition (ZSBA).

If your documents are not in German, you must submit German translations of your documents. Translations must be carried out by translators who are publicly appointed or authorised.
 

What are the fees?

The costs generally depend on the amount of work involved.

In addition, additional costs may arise (e.g. for translations or certifications). These costs vary from person to person.

Processing duration

Processing Time: 3 Months
The competent authority will confirm that your application and documents have been received after a maximum of one month. The competent authority will inform you if any documents are missing. If the documents are complete, the procedure will take a maximum of 3 months. In justified cases, the deadline may be extended by one month.

Appeal

You can take legal action against the decision of the competent authority within a certain period of time (e.g. lodge an appeal). The decision will then be reviewed. Details on this can be found in the information on legal remedies at the end of your decision. We recommend that you first talk to the competent authority before taking legal action against the decision.

What else should I know?

Procedure for ethnic German repatriates

As a late repatriate, you can either go through the recognition procedure in accordance with the laws mentioned here or in accordance with the Federal Expellees Act. This is up to you. The competent authority will advise you on which procedure is right for you.

Technically approved by

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bundesinstitut für Berufsbildung

Professionally released on

14.02.2023

Author

The text was automatically translated based on the German content.

Source: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

Bitte geben Sie einen Suchbegriff an.
Bitte beachten Sie:Vollständige Information können Sie nur erhalten, wenn Sie je nach Verfahren den Wohnort, den Ort der Betriebsstätte oder des Bauvorhabens angeben.

Anerkennung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied mit einer ausländischen Berufsqualifikation beantragen


Der Beruf Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied ist in Deutschland reglementiert. Das bedeutet: Damit Sie in Deutschland als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied arbeiten können, brauchen Sie eine staatliche Anerkennung. Auch mit einer Berufsqualifikation aus dem Ausland können Sie eine staatliche Anerkennung erhalten.

Im Anerkennungsverfahren vergleicht die zuständige Stelle Ihre Berufsqualifikation aus dem Ausland mit der deutschen Berufsqualifikation und prüft die Gleichwertigkeit der beiden Qualifikationen. Neben der festgestellten Gleichwertigkeit der Berufsqualifikation müssen Sie noch weitere Voraussetzungen für die staatliche Anerkennung erfüllen. Eine wichtige Voraussetzung ist zum Beispiel die erforderliche Zuverlässigkeit.

Den Antrag für das Verfahren können Sie auch aus dem Ausland stellen.

Verfahrensablauf

Antragstellung

Sie stellen einen Antrag auf staatliche Anerkennung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied bei der zuständigen Stelle.
Die zuständige Stelle überprüft dann, ob Ihre Qualifikation der deutschen Qualifikation entspricht und ob alle weiteren Voraussetzungen vorliegen. Die staatliche Anerkennung kann nur erteilt werden, wenn Ihre Qualifikation mit der deutschen Qualifikation gleichwertig ist.


Gleichgestellte Prüfungszeugnisse

Manche Prüfungszeugnisse (Qualifikationen) aus dem Ausland werden ohne eine individuelle Gleichwertigkeitsprüfung gleichgestellt. Die gleichgestellten Prüfungszeugnisse sind in Anlage 1 der Hufbeschlag-Anerkennungsverordnung aufgelistet. Sie müssen hier auch eine mindestens 2-jährige Ausbildungsmaßnahme oder Berufserfahrung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied nachweisen.
Ihre Berufsqualifikation ist in der Regel auch gleichwertig mit der deutschen Berufsqualifikation, wenn der Europäische Verband der Hufschmiedevereinigung (EFFA) Ihre Berufsqualifikation schon anerkannt hat.
 

Prüfung der Gleichwertigkeit

Ihr Prüfungszeugnis ist nicht automatisch gleichgestellt oder wurde noch nicht vom EFFA anerkannt? Dann macht die zuständige Stelle eine individuelle Gleichwertigkeitsprüfung. Die zuständige Stelle vergleicht dabei Ihre Berufsqualifikation mit der deutschen Berufsqualifikation. Die Berufsqualifikation ist gleichwertig, wenn es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Ihrer ausländischen Berufsqualifikation und der deutschen Berufsqualifikation gibt.
 

Mögliche Ergebnisse der Prüfung

Wenn Ihre Berufsqualifikation gleichwertig ist, wird Ihre ausländische Berufsqualifikation anerkannt. Die zuständige Stelle kann Ihnen das Ergebnis schriftlich bestätigen. Sie müssen noch die weiteren Voraussetzungen erfüllen. Dann erhalten Sie die staatliche Anerkennung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Ihrer Berufsqualifikation und der deutschen Berufsqualifikation? Vielleicht können Sie die Unterschiede durch Ihre Berufspraxis, andere Kenntnisse, Fertigkeiten oder Fähigkeiten ausgleichen. Die Berufspraxis müssen Sie nachweisen. Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten muss eine Behörde des Staates bescheinigen, in dem Sie die Kenntnisse, Fertigkeiten oder Fähigkeiten erworben haben.

Es kann aber sein, dass die wesentlichen Unterschiede nicht durch diese Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten ausgeglichen werden können. Dann wird Ihre ausländische Berufsqualifikation nicht anerkannt. Sie dürfen dann nicht als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied in Deutschland arbeiten.

Die zuständige Stelle nennt Ihnen die wesentlichen Unterschiede und warum Sie die wesentlichen Unterschiede nicht durch Ihre Berufspraxis ausgleichen können. Sie können eine Ausgleichsmaßnahme machen, um die wesentlichen Unterschiede ausgleichen.
 

Ausgleichsmaßnahmen

Es gibt verschiedene Ausgleichsmaßnahmen:

  • Anpassungslehrgang: Der Anpassungslehrgang dauert maximal drei Jahre.
  • Eignungsprüfung: In der Eignungsprüfung werden die Bereiche geprüft, in denen wesentliche Unterschiede festgestellt wurden.

Sie können zwischen einem Anpassungslehrgang oder einer Eignungsprüfung wählen. Wenn Sie die Ausgleichsmaßnahme erfolgreich absolvieren und alle weiteren Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie die staatliche Anerkennung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied.

Voraussetzungen

  • Ihre Berufsqualifikation ist gleichwertig mit der deutschen Berufsqualifikation als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied.
  • Sie haben für ihre Qualifikation eine mindestens 2-jährige Ausbildungsmaßnahme zur Hufbeschlagschmiedin oder zum Hufbeschlagschmied gemacht. Dazu zählt auch die hauptberufliche Arbeit als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied.
  • Sie sind im Herkunftsland zur Arbeit als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied berechtigt.
  • Persönliche Eignung: Sie sind zuverlässig für die Arbeit als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied und haben nicht gegen den Tierschutz verstoßen.
  • Sie wollen in Deutschland in dem Beruf arbeiten.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Eheurkunde (wenn sich Ihr Name durch Heirat geändert hat)
  • Lebenslauf
  • Nachweise Ihrer Berufsqualifikation (zum Beispiel Zeugnisse, Berufsurkunde)
  • Ausbildungsnachweise (zum Beispiel Ort, zeitlicher Umfang und Inhalte der Ausbildung)
  • Nachweise über Ihre relevante Berufserfahrung als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied
  • Nachweise über weitere relevante Qualifikationen für die Arbeit als Hufbeschlagschmiedin oder Hufbeschlagschmied
  • Haben Sie schon einmal einen Antrag auf Anerkennung gestellt? Geben Sie dann an, bei welcher Stelle Sie den Antrag gestellt haben.
  • Nachweis der persönlichen Eignung: amtliches Führungszeugnis aus Deutschland. Oder: Bestätigung des Ausbildungslandes, dass Sie nicht gegen den Tierschutz verstoßen haben.
  • Sie kommen aus einem Drittstaat und wohnen oder arbeiten noch nicht in der EU, dem EWR oder der Schweiz? Dann müssen Sie nachweisen: Sie wollen in Deutschland in dem Beruf arbeiten. Nachweise sind zum Beispiel Bewerbungen auf einen Arbeitsplatz, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder ein Standortvermerk der Zentralen Servicestelle Berufsanerkennung (ZSBA).

Wenn Ihre Unterlagen nicht in deutscher Sprache vorliegen, müssen Sie deutsche Übersetzungen von Ihren Unterlagen einreichen. Die Übersetzungen müssen von Übersetzerinnen und Übersetzern gemacht werden, die öffentlich bestellt oder ermächtigt sind.
 

Welche Gebühren fallen an?

Die Kosten hängen generell von dem Aufwand für die Bearbeitung ab.

Zusätzlich können weitere Kosten entstehen (zum Beispiel für Übersetzungen oder Beglaubigungen). Diese Kosten sind individuell unterschiedlich.

Bearbeitungsdauer

Bearbeitungsdauer: 3 Monate
Die zuständige Stelle bestätigt Ihnen nach maximal einem Monat, dass Ihr Antrag und Ihre Unterlagen angekommen sind. Die zu-ständige Stelle teilt Ihnen mit, wenn Unterlagen fehlen. Wenn die Unterlagen vollständig sind, dauert das Verfahren maximal 3 Monate. In begründeten Fällen kann die Frist um einen Mo-nat verlängert werden.

Rechtsbehelf

Gegen den Bescheid der zuständigen Stelle können Sie innerhalb einer bestimmten Frist rechtlich vorgehen (zum Beispiel Widerspruch einlegen). Die Entscheidung wird dann überprüft. Details dazu stehen in der Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Wir empfehlen Ihnen: Sprechen Sie zuerst mit der zuständigen Stelle, bevor Sie rechtlich gegen die Entscheidung vorgehen.

Was sollte ich noch wissen?

Verfahren für Spätaussiedler

Als Spätaussiedlerin oder Spätaussiedler können Sie das Anerkennungsverfahren wahlweise nach den hier genannten Gesetzen oder nach dem Bundesvertriebenengesetz durchlaufen. Dies können Sie selbst entscheiden. Die zuständige Stelle berät Sie, welches Verfahren für Sie passt.

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bundesinstitut für Berufsbildung

;

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Bundesinstitut für Berufsbildung

Fachlich freigegeben am

14.02.2023

Quelle: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)