klar
Hint:

For an area outside of Lower Saxony and foreign languages, some menu items and functions are not available. Please go to the service page of the respective country.

For Citizens

Enter your place of residence or the place where you would like to contact the administration or use the location determination.

Inheritance tax assessment received

Inheritance tax covers assets acquired upon death. The taxation of your increased capacity should contribute to a fairer distribution of wealth. Inheritance tax does not cover the estate as such, but the inheritance of the individual acquirer.

The object of taxation is the acquisition upon death. The following are considered to be acquired on death:

  • the acquisition by inheritance, by legacy or on the basis of a claim to a reserved portion asserted
  • acquisition by gift in the event of death
  • other acquisitions to which the provisions of civil law applicable to legacies apply
  • the acquisition on the basis of a contract concluded by the testator, which is acquired directly by a third party at the time of his death (e.B. life insurance contract)

The basis of assessment for the tax is the taxable acquisition. A taxable acquisition is the enrichment of the acquirer insofar as it is not exempt from tax. The valuation of the transferred assets is carried out in accordance with the Valuation Act.

Of particular importance is the valuation of real estate. If necessary, real estate values are determined in a separate procedure by the tax offices. The basis is the common value of the land. Various valuation methods existed to determine the common value.

Deductible liabilities include all debts that have passed from the testator to the heirs. In addition, legacies, conditions and compulsory portion claims can be deducted. The funeral costs, grave care costs and costs of the estate settlement triggered by the inheritance are also deductible. To compensate for the latter costs, you can consider a lump sum of 10,300 euros without proof.

The tax bracket is also decisive for the amount of the tax. Because the tax class has an impact on the amount of your personal tax rate and allowance. Basically, the more closely you are related to the testator, the more gentle the inheritance tax is.

The amount of the tax also depends on whether material tax exemptions are to be taken into account. Of particular importance from the exemption catalogue are the allowance for household effects in the amount of 41,000 euros for purchasers of tax class I, the allowance for other movable tangible property of 12,000 euros for purchasers of tax class I, the allowance of 12,000 euros for household effects and other objects together for purchasers of tax classes II and III. Also tax-free is in many cases the purchase of a family home.

The Inheritance Tax Act also provides for various exemption options for the acquisition of eligible business and share assets as well as agricultural and forestry assets.

Source: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

Top of the Page

klar

Für Bürger - Leistungsfinder

Damit wir Ihnen detaillierte und passgenaue Informationen liefern können, geben Sie bitte den Ort an, an dem Sie wohnen oder an dem Sie mit der Verwaltung in Kontakt treten möchten.

Erbschaftsteuerbescheid erhalten

Die Erbschaftsteuer erfasst von Todes wegen erworbenes Vermögen. Die Besteuerung Ihrer dadurch erlangten erhöhten Leistungsfähigkeit soll zu einer gerechteren Verteilung des Vermögens beitragen. Die Erbschaftsteuer erfasst nicht den Nachlass als solchen, sondern den Erbanfall beim einzelnen Erwerber.
 
Besteuerungsgegenstand ist der Erwerb von Todes wegen. Als Erwerb von Todes wegen gilt:

  • der Erwerb durch Erbanfall, durch Vermächtnis oder auf Grund eines geltend gemachten Pflichtteilsanspruchs
  • der Erwerb durch Schenkung auf den Todesfall
  • die sonstigen Erwerbe, auf die die für Vermächtnisse geltenden Vorschriften des bürgerlichen Rechts Anwendung finden
  • der Erwerb auf Grund eines vom Erblasser geschlossenen Vertrags, der bei dessen Tode von einem Dritten unmittelbar erworben wird (z.B. Lebensversicherungsvertrag)

Bemessungsgrundlage für die Steuer ist der steuerpflichtige Erwerb. Als steuerpflichtiger Erwerb gilt die Bereicherung des Erwerbers, soweit sie nicht steuerfrei ist. Die Bewertung des übergegangenen Vermögens erfolgt nach dem Bewertungsgesetz.

Von besonderer Bedeutung ist die Bewertung des Grundvermögens. Grundbesitzwerte werden bei Bedarf in einem gesonderten Verfahren von den Lagefinanzämtern festgestellt. Grundlage ist der gemeine Wert der Grundstücke. Zur Ermittlung des gemeinen Werts existierten verschiedene Bewertungsmethoden.

Zu den abzugsfähigen Verbindlichkeiten gehören alle Schulden, die vom Erblasser auf die Erben übergegangen sind. Daneben können Vermächtnisse, Auflagen und Pflichtteilsansprüche abgezogen werden. Die durch den Erbfall ausgelösten Beerdigungskosten, Grabpflegekosten und Kosten der Nachlassregelung sind ebenfalls abzugsfähig. Zur Abgeltung der zuletzt genannten Kosten können Sie ohne Nachweis einen Pauschbetrag in Höhe von 10.300 Euro berücksichtigen.

Für die Höhe der Steuer ist daneben die Steuerklasse entscheidend. Denn die Steuerklasse hat  Auswirkungen auf die Höhe Ihres persönlichen Steuersatzes und Freibetrags.. Dem Grunde nach gilt hier, dass die Erbschaftsteuer umso schonender zugreift, je näher Sie mit dem Erblasser verwandt sind.

Die Höhe der Steuer ist weiter davon abhängig, ob sachliche Steuerbefreiungen zu berücksichtigen sind. Aus dem Befreiungskatalog sind von besonderer Bedeutung der Freibetrag für Hausrat in Höhe von 41.000 Euro für Erwerber der Steuerklasse I, der Freibetrag für andere bewegliche körperliche Gegenstände von 12.000 Euro für Erwerber der Steuerklasse I, der Freibetrag von 12.000 Euro für Hausrat und andere Gegenstände zusammen für Erwerber der Steuerklassen II und III. Ebenfalls steuerfrei ist in vielen Fällen der Erwerb eines Familienheims.

Auch beim Erwerb von begünstigungsfähigem Betriebs- und Anteilsvermögen sowie land- und forstwirtschaftlichem Vermögen sieht das Erbschaftsteuergesetz diverse Verschonungsmöglichkeiten vor.

Quelle: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

zum Seitenanfang