klar
Hint:

For an area outside of Lower Saxony and foreign languages, some menu items and functions are not available. Please go to the service page of the respective country.

For Citizens

Enter your place of residence or the place where you would like to contact the administration or use the location determination.

Foreign divorce verdict recognition

In accordance with the general principles of state and international law, judgments and comparable acts of state have, in principle, direct legal effects only in the territory of the State in which they were adopted. Each State is free to decide whether and, if so, under what conditions it recognises foreign acts of sovereignty, provided that it is not bound by state treaties.

Recognition must be granted by foreign decisions annulling, annulling, divorced from the marriage to or under the maintenance of the marriage, or which have established the existence or non-existence of a marriage between the parties. Thus, foreign divorce judgments are particularly affected, but also comparable decisions by (e.g. Russian) administrative authorities or so-called private divorces in religious courts such as the Arab Sharia courts or the rabbinate courts in Israel as well as divorce declarations before a Thai registry office.

A formal recognition procedure is not necessary if the foreign decision was taken by a body of the State to which both spouses belonged exclusively (i.e. not dual nationality) at the time of the decision (so-called home country decision).

A formal recognition procedure shall not be carried out for decisions in matrimonial matters from Member States of the European Union, except Denmark, if the procedure was initiated after 1 March 2001 or after the accession of the Member State at a later date.

The decision shall be taken only on request. In addition to the spouses concerned, any person who demonstrates a legal interest in clarifying the status issue (e.B. fiancée, later spouses or heirs) is entitled to apply. Pension insurance institutions also have their own right to apply. Recognition shall be granted on request. It is only when this decision has been complied with that decision that the foreign decision also has effect in the German area of law.

The recognition and non-recognition of the President of the Higher Regional Court binds all courts and authorities in Germany, Section 107 (9) FamFG. With recognition of the foreign divorce, the marriage is also considered dissolved for the German legal area retroactively to the date of the foreign divorce. The decision pursuant to Section 107 of the FamFG extends exclusively to the statement of divorce (change of status from "married" to "divorced"). Any provisions made in the foreign decision on divorce consequences (e.g.B. provisions on maintenance, custody and pension compensation) are not affected.

Source: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

Top of the Page

klar

Für Bürger - Leistungsfinder

Damit wir Ihnen detaillierte und passgenaue Informationen liefern können, geben Sie bitte den Ort an, an dem Sie wohnen oder an dem Sie mit der Verwaltung in Kontakt treten möchten.

Ausländisches Scheidungsurteil Anerkennung

Nach den allgemeinen Grundsätzen des Staats- und Völkerrechts entfalten Urteile und vergleichbare Staatsakte grundsätzlich unmittelbare Rechtswirkungen nur im Gebiet des Staates, in dem sie erlassen worden sind. Jedem Staat steht es frei, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen er ausländische Hoheitsakte anerkennt, soweit er nicht durch Staatsverträge gebunden ist.

 

Der Anerkennung bedürfen ausländische Entscheidungen, durch die eine Ehe für nichtig erklärt, aufgehoben, dem Ehebande nach oder unter Aufrechterhaltung des Ehebandes geschieden oder durch die das Bestehen oder Nichtbestehen einer Ehe zwischen den Beteiligten festgestellt worden ist. Betroffen sind also insbesondere ausländische Scheidungsurteile, aber ebenso vergleichbare Entscheidungen von (beispielsweise russischen) Verwaltungsbehörden oder sog. Privatscheidungen vor religiösen Gerichten wie den arabischen Schariagerichten bzw. den Rabbinatsgerichten in Israel sowie Scheidungserklärungen vor einem thailändischen Standesamt.

 

Ein förmliches Anerkennungsverfahren ist dann nicht erforderlich, wenn bei der ausländischen Entscheidung eine Stelle des Staates mitgewirkt hat, dem beide Ehegatten ausschließlich (also keine doppelte Staatsangehörigkeit) zur Zeit der Entscheidung angehört haben (sog. Heimatstaatenentscheidung).

Ein förmliches Anerkennungsverfahren ist nicht durchzuführen für Entscheidungen in Ehesachen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union – außer Dänemark -, wenn das Verfahren nach dem 1. März 2001 bzw. nach dem zu einem späteren Zeitpunkt erfolgten Beitritt des Mitgliedstaates eingeleitet wurde.

 

Die Entscheidung erfolgt nur auf Antrag. Antragsberechtigt ist neben den betroffenen Ehegatten jede Person, die ein rechtliches Interesse an der Klärung der Statusfrage glaubhaft macht (z.B. Verlobte, spätere Ehegatten oder Erben). Auch den Rentenversicherungsanstalten steht ein eigenes Antragsrecht zu. Die Anerkennung erfolgt auf Antrag. Erst wenn diesem durch Bescheid entsprochen worden ist, entfaltet die ausländische Entscheidung auch für den deutschen Rechtsbereich Wirkung.

Die Anerkennungs- wie auch die Nichtanerkennungsfeststellung des Präsidenten des Oberlandesgerichts bindet alle Gerichte und Behörden in Deutschland, § 107 Abs. 9 FamFG. Mit Anerkennung der ausländischen Ehescheidung gilt die Ehe auch für den deutschen Rechtsbereich rückwirkend auf den Zeitpunkt der ausländischen Scheidung als aufgelöst. Die Entscheidung nach § 107 FamFG erstreckt sich ausschließlich auf den Ausspruch der Scheidung (Statusänderung von "verheiratet" in "geschieden"). Eventuelle in der ausländischen Entscheidung getroffene Regelungen zu Scheidungsfolgesachen (z.B. Regelungen zum Unterhalt, zum Sorgerecht und zum Versorgungsausgleich) werden nicht berührt.

Quelle: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

zum Seitenanfang