klar
Hint:

For an area outside of Lower Saxony and foreign languages, some menu items and functions are not available. Please go to the service page of the respective country.

For Citizens - Service Finder

Enter your place of residence or the place where you would like to contact the administration or use the location determination.

Healing treatment for war victims

As a disabled person (so-called damaged persons), you will receive medical treatment for damage to health that has been recognised as a result of damage or caused by a recognised consequence of injury. The purpose of the healing treatment is to:

  • eliminate or improve occupational or professional capacity impairments or impairments caused by them;
  • to reduce suffering,
  • avoid, overcome, reduce or prevent the need for care,
  • to correct physical ailments
  • facilitate the consequences of injury
  • participation in life in society as comprehensively as possible.

As a severely damaged person, you also receive treatment for health disorders that are not recognised as a result of damage. However, this comprehensive claim does not apply if you have corresponding claims against another social security institution (e.g. health insurance fund). Restrictions also apply if you exceed certain income limits.

In addition, you and your relatives can receive medical treatment services. However, your entitlement to medical treatment is excluded if you already have a corresponding claim against another social security institution (e.g. health insurance fund). Restrictions also apply to certain income limits.

Benefits of medical and medical treatment are generally provided in kind.

Source: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

Top of the Page

klar

Für Bürger - Leistungsfinder

Damit wir Ihnen detaillierte und passgenaue Informationen liefern können, geben Sie bitte den Ort an, an dem Sie wohnen oder an dem Sie mit der Verwaltung in Kontakt treten möchten.

Heilbehandlung für Kriegsopfer

Als beeinträchtigte Personen (sogenannte Beschädigte) erhalten Sie Heilbehandlung für Gesundheitsschäden, die als Folge einer Schädigung anerkannt oder durch eine anerkannte Schädigungsfolge verursacht worden sind. Zweck der Heilbehandlung ist es:

  • Gesundheitsstörungen oder durch sie bewirkte Beeinträchtigung der Berufs- oder Erwerbsfähigkeit zu beseitigen oder zu bessern,
  • Leiden zu mindern,
  • Pflegebedürftigkeit zu vermeiden, zu überwinden, zu mindern oder ihre Verschlimmerung zu verhüten,
  • körperliche Beschwerden zu beheben
  • die Folgen der Schädigung zu erleichtern
  • oder eine möglichst umfassende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Als Schwerbeschädigter erhalten Sie Heilbehandlung auch für Gesundheitsstörungen, die nicht als Folge einer Schädigung anerkannt sind. Dieser umfassende Anspruch gilt jedoch nicht, wenn Sie entsprechende Ansprüche gegenüber einem anderen Sozialversicherungsträger (z.B. Krankenkasse) haben. Einschränkungen gelten u. a. auch, wenn Sie bestimmte Einkommensgrenzen überschreiten.

Des Weiteren können Sie und Ihre Angehörigen Leistungen der Krankenbehandlung erhalten. Ihr Anspruch auf Krankenbehandlung ist jedoch ausgeschlossen, wenn Sie bereits einen entsprechenden Anspruch gegenüber einem anderen Sozialversicherungsträger (z.B. Krankenkasse) haben. Einschränkungen gelten u.a. auch für bestimmte Einkommensgrenzen.

Leistungen der Heil- und Krankenbehandlung werden grundsätzlich als Sachleistung erbracht.

Quelle: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

zum Seitenanfang