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Baukindergeld Bewilligung

Wenn Sie für Ihre Familie Wohneigentum für den eigenen Bedarf kaufen oder bauen möchten, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss beantragen.

Das Baukindergeld richtet sich an Familien mit Kindern, die ein Haus oder eine Wohnung bauen oder kaufen und selbst darin leben möchten. Sie können es nur dann beantragen, wenn Sie die Immobilie selbst nutzen und noch kein Wohneigentum zur Dauernutzung in Deutschland besitzen.


Das Baukindergeld wird als Zuschuss gezahlt:

  • für jedes Kind bis 18 Jahre: EUR 1200 pro Jahr
  • 10 Jahre lang

Insgesamt können Sie EUR 12.000 für jedes Kind erhalten, wenn Sie 10 Jahre lang ununterbrochen selbst in der Wohnung oder dem Haus wohnen. Wichtig ist das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Antragstellung. Auch wenn Ihr Kind das 18. Lebensjahr vollendet hat, nachdem Sie den Antrag gestellt haben, bekommen Sie weiterhin die Förderung.

Für die Förderung spielt es keine Rolle, ob Sie selbst neu bauen, einen Neubau kaufen oder eine Bestandsimmobilie übernehmen möchten. Wichtig ist aber, dass die Baugenehmigung ab dem 01.01.2018 erteilt oder der Kaufvertrag frühestens am 01.01.2018 geschlossen wurde. Außerdem müssen die Kosten für den Neubau oder Kauf (ohne Erwerbsnebenkosten) höher sein als die Förderung durch das Baukindergeld.

Sie können die Förderung durch das Baukindergeld auch mit anderen Förderprogrammen kombinieren.

Verfahrensablauf

Das Baukindergeld können Sie nur online beantragen.

Wenn Sie eingezogen sind, gehen Sie bitte auf das KfW-Zuschussportal und folgen Sie den Anweisungen. Sie müssen dann Ihre Identität nachweisen. Entweder per Video-Identifizierung oder mit dem Postident-Verfahren der Deutschen Post Die Unterlagen können Sie dann direkt im KfW-Zuschussportal hochladen (technisch erst ab März 2019 möglich) Nach der Prüfung der Nachweise durch die KfW wird die erste Zuschussrate auf das Konto des Antragstellers überwiesen. Ihren Auszahlungstermin finden Sie auf der Auszahlungsbestätigung. Die weiteren Zuschussraten werden in den folgenden neun Jahren im selben Monat wie die Erstauszahlung überwiesen. Wenn Sie die geförderte Immobilie verkaufen, vermieten, oder verpachten, müssen Sie die KfW unverzüglich schriftlich oder per E-Mail informieren.

Voraussetzungen

Sie können das Baukindergeld beantragen, wenn:

  • Sie (Mit-)Eigentümerin oder (Mit-)Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum geworden sind,
  • selbst kindergeldberechtigt sind oder mit der kindergeldberechtigten Person in einem Haushalt leben,
  • in Ihrem Haushalt mindestens ein Kind lebt, das zum Zeitpunkt der Antragstellung jünger als 18 Jahre ist und für das eine Kindergeldberechtigung im Haushalt besteht,
  • Ihr zu versteuerndes Haushaltseinkommen pro Jahr nicht höher ist als EUR 90.000 (für das zweite und jedes weitere kindergeldberechtigte Kind erhöht sich die Höchstgrenze um weitere EUR 15.000). Dafür wird der Durchschnitt aus Ihrem zu versteuernden Einkommen und dem Einkommen Ihres Ehe- oder Lebenspartners des zweiten und dritten Jahres vor Antragseingang ermittelt.
  • die Baugenehmigung, der Baubeginn (bei nur anzeigepflichtigen Vorhaben) oder der notarielle Kaufvertrag frühestens auf den 01.01.2018 datiert sind
  • und die Kosten für den Eigentumserwerb ohne Erwerbsnebenkosten höher als die Förderung durch das Baukindergeld sind

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Einkommensteuerbescheide
  • Meldebestätigungen
  • Grundbuchauszug

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Antragstellung: frühestens ab und spätestens 3 Monate nach Einzug (maßgeblich: Meldebescheinigung)

Bei Einzug bis zum 18.08.2018:

  • Anträge können bis 31.12.2018 gestellt werden
  • Einreichen (Hochladen) der Dokumente: ab März 2019 möglich

sonst:

  • grundsätzlich 3 Monate nach Antragstellung
  • Antragstellung beim Erwerb einer bereits selbstgenutzten Wohneinheit (zum Beispiel Kauf der gemieteten Wohnung): 3 Monate nach Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags

Bearbeitungsdauer

Dokumentenprüfung beginnt erst im März 2019.

Anträge / Formulare

Onlineverfahren

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)

Fachlich freigegeben am

26.09.2018

Zuständige Stellen

KfW Bankengruppe

Adresse: Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7431-0
Fax: +49 69 7431-2944
Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 8:00-18.00 Uhr

Gebäudezugänge:
Aufzug vorhanden : unbekannt
rollstuhlgerecht : unbekannt
Adresse: Alt-Moabit 110, 10557 Berlin, Stadt

Telefon: 030 18681-0
Fax: 030 18681-2926
Gebäudezugänge:
Aufzug vorhanden : unbekannt
rollstuhlgerecht : unbekannt

Datenschutzinformationen

Rathaus Gemeinde Rhede (Ems)

Gemeinde Rhede (Ems) - Ordnungsamt/Gewerbe/Feuerwehrwesen

Postanschrift: Postfach 1134

Adresse: Gerhardyweg 1, 26899 Rhede (Ems)

Telefon: 04964 9182-19
Fax: 04964 9182-40
Öffnungszeiten:

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Hinweis:
Abweichende Öffnungszeiten Sozialamt

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag geschlossen

Verkehrsanbindung:
Parkplätze:
Behindertenparkplatz: Anzahl: 2, Gebühren: nein
Parkplatz: Anzahl: 60, Gebühren: nein
Gebäudezugänge:
Aufzug vorhanden : ja
rollstuhlgerecht : ja
Bankverbindung:
Empfänger: Gemeinde Rhede (Ems)
Bank: Emsländische Volksbank
IBAN: DE08266614940000164300
Empfänger: Gemeinde Rhede (Ems)
Bank: Sparkasse Emsland
IBAN: DE06266500010017000019
Zahlungsmethoden:
SEPA-Überweisung, Überweisung, Barzahlung, SEPA-Lastschrift, Paypal

Ansprechpartner

Ansprechpartner:
Herr Holger Knak
Adresse: Gerhardyweg 1, 26899 Rhede (Ems)
Telefon: 04964 9182-19
Fax: 04964 9182-40
Position:
Fachbereichsleitung
Abteilung:
Ordnungsamt, Sozialamt, Bürgeramt, Standesamt, Gewerbeamt
Raum:
19
Zuständig für:
Kreishaus II Meppen

Landkreis Emsland

Adresse: Ordeniederung 1 , 49716 Meppen

Postanschrift: Postfach 15 62

Telefon: 05931 44-0
Fax: 05931 44-3621
Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 08:30 - 12:30 Uhr u. 14:30 - 16:00 Uhr
Fr. 08:30 - 12:30 Uhr

Achten Sie auf die geänderten Öffnungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie.

Verkehrsanbindung:
Gebäudezugänge:
Aufzug vorhanden : ja
rollstuhlgerecht : ja
Bankverbindung:
Empfänger: Landkreis Emsland
Bank: Emsländische Volksbank
BIC: GENODEF1LIG
IBAN: DE26266600600120050000
Empfänger: Landkreis Emsland
Bank: Sparkasse Emsland
BIC: NOLADE21EMS
IBAN: DE39266500010000001339
Empfänger: Landkreis Emsland
Bank: Postbank Hannover
BIC: PBNKDEFF250
IBAN: DE36250100300012132306

Ansprechpartner

Ansprechpartner:
Marc-André Burgdorf
Position:
Landrat
Zuständig für:
Bernd Otten (Datenschutzbeauftragter)
Telefon: 05931 44-1605
Fax: 05931 44-391605
Raum:
605
Zuständig für:

Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Adresse: Prinzenstraße 5, 30159 Hannover

Telefon: +49 511 12045-00
Fax: +49 511 12045-99
Gebäudezugänge:
Aufzug vorhanden : unbekannt
rollstuhlgerecht : unbekannt

Quelle: Serviceportal Niedersachsen (Portalverbund des Bundes und der Länder)

Weiterführende Links

Einheitliche Ansprechpartner des Landes Niedersachsen, Einheitliche Ansprechpartner der Länder Europas, Rat und Hilfe für EU-Bürger und ihre Familien.